Herzgesundheit – kardiovaskularer Zusatznutzen bei GLP1-RA-Therapie

Menschen mit Typ 2-Diabetes brauchen eine multifaktorielle Therapiestrategie, die den individuellen Bedürfnissen angepasst ist. Hierzu sollten die Prognose des Patienten verbessert und die Parameter HbA1c, Körpergewicht und kardiovaskuläres Risiko besonders berücksichtigt werden.

Die Therapie durch einen GLP1-Rezeptoragonisten wie Semaglutid steht seit Anfang 2020 deutschlandweit als neue Option zur Verfügung für Menschen mit Typ 2-Diabetes. Ozempic® wird subcutan einmal pro Woche injiziert und besitzt das Potential langfristig den HbA1c stärker zu senken und das Körpergewicht nennenswert zu reduzieren, wie in den SUSTAIN-Studien 1,b im Vergleich zu anderen Therapeutika gezeigt wurde. Zusätzlich bestätigt vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) wird die Substanz als einziger GLP1-RA mit einem anerkannten kardiovaskulären Zusatznutzen2,c, wie Professor Michael Nauck aus Bochum auf einer Pressekonferenz von NOVO Nordisk ausführte.

Die hohe Bedeutung einer vorausschauenden Therapiestrategie, die zusätzlich zur Blutzucker- und Gewichtsreduktion auch das Herz-Kreislaufrisiko einbezieht, wird durch die aktuellen Leitlinien aus Diabetologie3 und Kardiologie4, nationale Empfehlungen5, sowie durch das aktuelle Konsensuspapier der American Diabetes Association (ADA)5, ebenso wie von der European Association fort he Study of Diabetes (EASD)6 unterstrichen: Als Basis der Therapie von Menschen mit Diabetes und atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankung empfehlen sie die Senkung des HbA1c-Wertes, sprechen sich für eine Gewichtsreduktion aus und plädieren für die Anwendung von Substanzen mit bestätigter kardiovaskulärer Risikoreduktion als Add-On bei vortherapierten Patienten mit Metformin.

Der potentielle Nutzen von Semaglutid trägt diesen Empfehlungen Rechnung , wie in acht Phase-3a-Studien mit 4.792 Teilnehmern zur Wirksamkeit und Sicherheit belegt werden konnte7-14. In den SUSTAIN-Studien 1 bis 5 7-11 und 712 senkte Semaglutid den HbA1c-Wert und das Gewicht stärker im Vergleich zu Placebo, Dulaglutid, Depot-Exenatid, Insulin glargin, zusätzlich zu Basalinsulinen. Semaglutid verbessert die glykämische Kontrolle und die Gewichtsabnahme bei Patienten mit Typ 2-Diabetes. Das bestätigt eine Metaanalyse aus fünf Studien, die besagt, dass nach einer Umstellung von DPP4-Inhibitor auf GLP1-RA eine weitere Verbesserung dieser Parameter registriert wird.

Zur effektiven Stoffwechselkontrolle adressiert Semaglutid 1 x pro Woche die zu einer modernen Diabetestherapie gehörenden, wichtigen kardiovaskulären Parameter: In der SUSTAIN 6 Studie konnte Semaglutid bei Patienten mit Typ 2-Diabetes und hohem kardiovaskulären Risiko im Vergleich zu Placebo das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse um 26 Prozent senken (p<0,001 für die Nicht-Unterlegenheit)14,g.

Basierend auf diesen Ergebnissen hat der G-BA für Semaglutid 2019 einen kardiovaskulären Zusatznutzen bestätigt. 2,c  Weiterhin konnte in SUSTAIN 6 eine signifikante Gewichtsreduktion gegenüber der Vergleichssubstanz (Placebo) belegt werden.14

„Für Patienten mit Typ 2-Diabetes kann sich eine rechtzeitige Behandlung mit dem neuen GLP-1 RA Semaglutid auf lange Sicht positiv auswirken“, führte Professor Nauck aus. „Die überlegene Wirksamkeit bei der Senkung des HbA1c-Werts, der Gewichtsreduktion und die nachgewiesene Reduktion des kardiovaskulären Risikos bietet die Chance auf eine langfristig verbesserte Prognose, von der die Patienten profitieren.“

– Adipositas Stiftung // Veröffentlicht in AdipositasAllgemeinDiabetes