Selbstverständnis & Ziele

Die Adipositas Stiftung Deutschland gGmbH versteht sich nicht als Randerscheinung des allgemeinen Trends gegen das Übergewicht, sondern ein ganz klarer Teil des wissenschaftlichen und bürgernahen Engagements durch das interdisziplinäre Konzept.

Dies betonen wir in unseren Medien, dem Adipositas Spektrum und auf dieser Community, so dass wir als Botschafter für ein gesundes Körpergewicht und mehr körperliche Bewegung wahrgenommen werden.

Wir definieren uns über die interdisziplinäre Betrachtung der Adipositas, sowohl durch den Vorstand und den wissenschaftlichen Beirat, als auch über die Arbeit unseres Kuratoriums, welches sich den sozialen und kulturellen Anforderungen durch bürgerschaftliches Engagement, Aufklärung und praktizierte Hilfe widmet.

Die Adipositas Stiftung Deutschland will möglichst unmittelbar den Menschen erreichen. Primäre Prävention, ganzheitliche Therapie und integrierte Versorgungsmodelle zur Adipositas sollen Kinder, Jugendliche und Erwachsene erreichen, und vor allem auch ältere Mitbürger in die Maßnahmen integrieren.

Zur Realisierung bestimmter Projekte benötigen wir Spenden, die eine kontinuierliche Projektarbeit ermöglichen.
Großzügige Zustiftungen erhöhen das Stiftungskapital und bauen einen Kapitalstock auf, durch den sich die Adipositas-Stiftung Deutschland unabhängig, nachhaltig und dauerhaft ihrer Aufgabe widmen kann.

Damit tragen wir dazu bei, dass sich ein Bewusstsein für das gesundheitliche und soziokulturelle Problem der zunehmenden Adipositas in der Gesellschaft etabliert und weiter verbreitet. Nicht nur der innere Zusammenhalt im Kampf gegen die Adipositas, sondern auch die Verbreitung nach außen macht die Adipositas Stiftung Deutschland attraktiv.