Unterschiede der Ursache funktionelle Verdauungsstörung gezielter behandeln

Das seit sechs Jahrzehnten bewährte und bei funktionellen Oberbauchbeschwerden gut wirksame Phytotherapeutikum Iberogast® feiert das Jubiläum und kündigt ein Nachfolgeprodukt als Iberogast®Advance zum Oktober 2020 an. Die Erfolgsgeschichte des Produkts hob Geschäftsbereichsleiter Consumer Health bei Bayer Vital Tobias Boldt hervor. „Wir blicken auf 90 Millionen behandelte Patienten zurück und registrieren 50.000 Teilnehmer an wissenschaftlichen Studien und Erhebungen über diesen Zeitraum. Somit ist Iberogast® als eines der am besten untersuchten Phytopharmaka weltweit prädiktiert. Das 60-jährige Jubiläum biete den idealen Rahmen die Marke zu stärken durch eine Erweiterung des Portfolios mit Iberogast® Advance, welches zur Therapie funktioneller gastrointestinaler Erkrankungen ein differenziertes und ergänzendes Spektrum bietet.

Der Trend zur Phytotherapie steigt nach wie vor an, und der Bedarf an wissenschaftlicher Evidenz dieser Behandlung wächst besonders bei gastrointestinalen Störungen. Magen-Darm-Beschwerden haben in der Wahrnehmung von Ärzten und Apothekern stark zugenommen, nicht zuletzt, weil die Zahl der funktionellen Magen-Darm-Erkrankungen konstant anzuwachsen scheint.

Den medizinischen Rahmen von Iberogast® Advance zeichnete Dr. Julia Vogelreuter, Head Digestive Health & Mental Health bei Bayer auf, indem sie auf die Genese und das Indikationsgebiet der neuen Produktvariante einging. Mit der Kombination aus Iberis amara, Süßholzwurzel, Kümmelfrüchten, Melissenblättern und Pfefferminzblättern nannte sie sechs der insgesamt neun Heilpflanzenextrakte des klassischen Iberogast®. Diese besondere Rezeptur bedingt spezifische Wirkweisen: „Iberogast® Advance wurde mit dem Fokus auf diejenigen Pflanzen ausgerichtet, die eine starke Potenz zur Entzündungshemmung und zum Schleimhautschutz aufweisen“, führte die promovierte Apothekerin aus. Bei vier der sechs Heilpflanzenextrakte wurde die Dosierung um jeweils 50 bis 100 Prozent erhöht, um diese Effekte mit Iberogast® Advance zu verstärken.

Damit eignet sich diese Produktvariante besonders gut zur Behandlung von Patienten mit rezidivierenden und länger anhaltenden funktionellen Magen-Darm-Beschwerden und ebenso für solche mit Reizmagen- und Reizdarmsyndrom, so die Referentin. Die Genese dieser Beschwerden kann auf viszerale Hypersensibilität und Mikroinflammationen der gastro-intestinalen Schleimhaut zurückgeführt werden, die besonders unter Stressbelastung bei den Betroffenen verstärkt Beschwerden, wie Magenschmerzen, Magenkrämpfe und Übelkeit hervorruft.

Zwischen 10 und 20 Prozent der Weltbevölkerung leiden an Reizmagen und funktioneller Dyspepsie, und 11 Prozent an Reizdarmsymptomen, führt die Referentin aus. Die neue Produktvariante entfaltet im Verdauungstrakt eine schleimhautprotektive, antientzündliche und desensibilisierende Wirksamkeit, mit der sie Magen und Darm wieder in ein harmonisches Gleichgewicht bringen kann.

Zur Differenzierung stellte sie die Wirkmechanismen von Iberogast®Advance dem klassischen Iberogast® gegenüber und schreibt der herkömmlichen Substanz eine ausgeprägtere motilitätsregulierende Komponente zu, die schnelle und zuverlässige Hilfe bei funktionellen Beschwerden bietet, zu denen Magenschmerzen, Völlegefühl, Blähungen, Magen-Darm-Krämpfe, Übelkeit und Sodbrennen zählen. Während diese Beschwerden nicht selten einen situativen Zusammenhang aufweisen, etwa nach dem Essen, bei Aufregung oder auf Reisen, wird die gezieltere Effektivität der Produktvariante Iberogast®Advance bei funktioneller Dyspepsie mit Reizmagen oder Reizdarmsyndrom in klinischen Studien bestätigt.

Mit Beispielen aus seiner täglichen Praxis unterstrich Dr. med. Klaus Tiedemann aus Moosburg die verbesserte Wirkweise und hohe Verträglichkeit von Iberogast® Advance und hob die Multi-Target-Funktion beider Heilpflanzenprodukte hervor, die Iberogast® eine rasche und nebenwirkungsarme Besserung von situativen und motilitätsbedingten Magen-Darm-Beschwerden, die in der täglichen Praxis sehr häufig beklagt werden. Mit der Erweiterung der Produktpalette durch Iberogast®Advance werde eine pflanzliche Medikation verfügbar, die mit höherer Konzentration der antientzündlich und desensibilisierend wirksamen Bestandteile für Patienten mit Übersensibilität, leicht reizbarer und entzündlicher Schleimhaut im Verdauungstrakt gezielt wirksam wird.

– Adipositas Stiftung // Veröffentlicht in Allgemein