Training zur Lebensstiländerung

Jeder Mensch beginnt sein Leben mit etwa 3.500 Gramm Geburtsgewicht. Ab diesem Zeitpunkt ist sein ganzes Ziel auf Wachstum programmiert, eine Programmierung, die lebenslang bestehen bleibt.  In den letzten Jahrzehnten wird eine Epidemie zum Übergewicht oder sogar zur Adipositas (Fettleibigkeit) beobachtet, und wenn dies erreicht ist, erfährt das menschliche Gehirn einen neu programmierten Sollwert, mit dem der gesamte Organismus darauf ausgerichtet ist, das einmal erreichte Gewicht zu erhalten. Dabei tritt das Signal aus dem Sättigungszentrum verspätet ein, und es wird zu viel, zu schnell und weit über das Hungergefühl hinaus gegessen.

Wenn einerseits die Genetik mit vielen Informationen zum Wachstum ausgestattet ist, besitzt der Mensch nicht ein einziges Gen, das ihn zum Abnehmen reguliert. Aus diesem Grund kann eine Fehlprogrammierung zur Überernährung nur mit hoher Selbstdisziplin und festem Willen überwunden werden, um das permanent auf Hunger gesteuerte Signal wieder zurück zu stellen.

Dieses Training ist vergleichbar mit einem intensiven Sporttraining, mit dem Hochleistungen und ein festgelegtes Ziel erreichbar werden. Dieses Ziel rückt durch permanentes Training, großer Motivation und ausdauernder Anstrengung immer näher. Mit jeder Annäherung wird die Messlatte etwas höher gelegt.

So ist ein Training für gesunde Lebensweise und nachhaltige Gewichtsreduktion keine Sprintstrecke, sondern eher ein Marathon! Voraussetzung für das Gelingen ist die Festlegung eines erreichbaren Ziels mit schrittweiser Gewichtsreduktion, die auch einmal Auszeiten und Regenerationsphasen, ebenso wie beim Sport zulässt.  Danach werden die Trainingseinheiten wieder fortgesetzt, um auf dem einmal Erreichten aufzubauen. Neue Ziele werden angestrebt und mit kontinuierlichem und verstärktem Training kommt man an sein festgesetztes Ziel.

Begegnen Sie sich und Ihrem Körpergewicht mit dieser sportlichen Idee und werden Sie zum Sieger auf der der Strecke ihrer Gewichtsreduktion.

Mit der Adipositas Stiftung Deutschland erhalten Sie beratende und begleitende Unterstützung: damit Ihre Motivation nicht zur Resignation wird, möchten wir an Ihrer Seite stehen, ihre Fragen beantworten, über Ratlosigkeit oder Verzweiflung auf der Strecke hinweghelfen und für Sie da sein, wenn der Abnehmprozess ins Stocken gerät.

In Deutschland sind mehr als die Hälfte er erwachsenen Bevölkerung übergewichtig oder sogar adipös, wie es im täglichen Straßenbild zu sehen ist. Dabei entsteht oft der Eindruck, als sei Übergewicht das neue Normalgewicht. Möglicherweise trägt dies dazu bei, dass die Betroffenen ihr eigenes Körpergewicht oft als eine kosmetische Abweichung interpretieren und sich mit ihren täglichen Beschwernissen arrangieren. Allerdings tragen sie schwer an der täglichen Überlastung der Gelenke, der Muskulatur, des Herz-Kreislauf-Systems und der Atmung. Dauerhaft kann dies eine Einschränkung der Lebensqualität bedeuten oder sogar eine verkürzte Lebenszeit nach sich ziehen.

Über die gesundheitlichen und psychischen Folgen von Fehlernährung, Bewegungsverweigerung und den Auswirkungen auf das Körpergewicht informierte der Kneipp Verein Bad Nauheim, Friedberg, Bad Salzhausen im April; Dr. Karin Wilbrand von der Adipositas Stiftung Deutschland informiertere dazu die Teilnehmer in einem Online-Dialog.

Fragen zu Bluthochdruck, hohen Blutfettwerten, Blutzucker (Diabetes), Gefäßverkalkung und Herz-Kreislauf-Erkrankung, Infarktrisiko und Schlaganfallprävention wurden beantwortet: „Gehen wir gemeinsam auf die Strecke des individuellen Weges zur nachhaltigen und dauerhaft erfolgreichen Gewichtsreduktion“, motivierte die Referentin.

– Dr. med. Karin Wilbrand // Veröffentlicht in AdipositasAllgemein