Anzeige

Mikronährstoffbedarf in der Schwangerschaft ist mehr als nur Folsäure

Zur optimalen Versorgung des ungeborenen Kindes und für die ausreichende Nährstoffversorgung der werdenden Mutter hat die Zufuhr von Mikronährstoffen mit Elevit® einen hohen Stellenwert. Diese sind wichtig zur Versorgung der Mutter und werdendem Kind in der Zeit vor, während und nach Schwangerschaft. Ebenso ist dieses Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung der Nährstoffversorgung des Partners gut geeignet. 

In der gynäkologischen Praxis sollte bereits zum Zeitpunkt der geplanten Schwangerschaft mit der Patientin eine intensive und begleitende Beratungssituation aufgebaut werden. Prägnant stehen die Zyklusbesonderheiten, das Timing der Schwangerschaft, Informationen zum Alkoholkonsum und zu Medikamenten, sowie zu sportlichen Aktivitäten und zur Ernährung im Zentrum, sagte Dr. Erwin Göckeler-Leopold anlässlich eines Online-Expertengespräches, das von Bayer Vital GmbH angeboten wurde. 

Der Nährstoffbedarf ist individuell sehr unterschiedlich, und viele Frauen wissen zwar um die Bedeutung der Folsäurezufuhr in der Schwangerschaft. Zur Supplementierung von Omega-3-Fettsäuren, Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen bestehen aber relevante Wissenslücken in Deutschland, so der Referent. Dies zeigt eine Online-Befragung bei werdenden Eltern mit 8.500 Teilnehmern: Weniger als ein Drittel wussten, dass die richtigen Nährstoffe förderlich sind für die kognitive und geistige Entwicklung in den ersten beiden Lebensjahren. Lediglich 23 Prozent kannten die für diese Lebensphase richtigen Nährstoffe und waren informiert zu deren Bedeutung während der Schwangerschaft und Stillzeit. 

Die klinische Evidenz für Elevit® wurde in einer aktuellen randomisierten und kontrollierten Parallelgruppen-Studie erbracht. Nutzen und Sicherheit von Docosahexaensäure in Elevit®2 wurden so bestätigt. Täglich nahmen 176 schwangere Frauen im zweiten und dritten Trimenon entweder Elevit®2 oder ein Supplement mit 400 mg Folsäure ein. Es wurden zu Beginn der Maßnahme sowie während der 24. bis 26. und der 34. bis 36. Schwangerschaftswoche eine Analyse des mütterlichen Blutes vorgenommen, die einen signifikant gesteigerten Gehalt (dreimal mehr) an Docosahexaensäure (DHA) in der Gruppe mit der Einnahme von Elevit® 2 registrierte, im Vergleich zur alleinigen Zufuhr von Folsäure. Selbst das Nabelschnurblut der Kinder zeigte eine signifikante Steigerung von 17 Prozent mehr DHA als bei den Kindern ohne diese Supplementierung. Durch die fördern Wirkung auf das neuronale Zellwachstum ist DHA maßgeblich an der Entwicklung von Gehirn und der Augen des Kindes beteiligt.

Der Referent wies darauf hin, dass mütterliches Vitamin D während der Schwangerschaft abnimmt aufgrund des Knochenmetabolismus des Kindes, und er erwähnte die mögliche Prävention einer Gestations-Eklampsie. Die Wirkung die notwendige Vitamin D-Konzentration zu gewährleisten, bestätigte er Elevit® 2. Er bezeichnete die Substanz als sinnvolle Supplementierung ab der 13. Schwangerschaftswoche für die werdenden Mütter. Postnatal und während der Stillzeit plädierte er für eine Supplementierung von Elevit® 3 zur optimalen Mikronährstoffversorgung, um den erhöhten Bedarf zu decken.

– Dr. med. Karin Wilbrand // Veröffentlicht in Allgemein