Mein bester Tipp zum Abnehmen – Umfrage der Adipositas-Stiftung

Erneut hat die Adipositas Stiftung Informationen und Service während einer Gesundheitswoche für die Übergewichtigen und Adipösen zur Verfügung gestellt. Und wieder einmal kamen Besucher in großer Anzahl, um sich den BMI und den Bauchumfang messen zu lassen, und den Wert für die anteilige Fettmasse bestimmen zu lassen.

In intensiven Gesprächen beantworteten wir die Fragen zu den Risikofaktoren des Übergewichts und stellten immer wieder fest, dass wiederholte Diäten unterschiedlicher Proviniens, Fasten oder sportliche Aktivitäten bei vielen Menschen nicht zum gewünschten Ziel geführt haben.

Dies war extrem oft mit Frustration verbunden und hatte vielfach schon zur Resignation geführt, weil sich das Körpergewichts nicht wesentlich und nicht nachhaltig senken lies.

Auch wenn der kosmetische Aspekt bei vielen Betroffenen im Vordergrund stand, und die kleinere Kleidergröße ein wesentlicher Anreiz um Abnehmen darstellte, erkannten die Besucher am Stand der Adipositas Stiftung Deutschland dennoch das Problem massiven Übergewichts/Adipositas schädigende als Erkrankung.

Um das Bewusstsein der Bürger für das Problem des Übergewichts und der Adipositas zu stärken, baten wir die Besucher zu einer Befragung unter der Devise: „Mein bester Tipp zum abnehmen“. Für die Teilnahme an der Befragung waren Preise ausgeschrieben, z.b. Schrittzähler von OMRON und eine Heißluft-Fritteuse (ActiFry) sowie ein Dampfgarer (VitaCuisine) von Tefal.

Nahrungsmittel und Ernährung gehörten selten zum Wortschatz der Besucher auf den Gesundheitswochen, weder bei der Information der Angestellten der Lufthansa im LAC (Lufthansa Aviation Center), noch bei den Besuchern im Einkaufszentrum: die Menschen möchten genussvolles Essen. Mit Ernährungsumstellung werden vorwiegend Verbote und Verzicht assoziiert, und der Begriff Nahrungsmittel ist viel zu weit entfernt von der Emotionalität des Essens.

Es gibt also noch viel tun, um an der Basis, dort wo falsch gegessen wird und das Übergewicht zunehmend Raum greift, mit den richtigen Worten die verstehbaren Informationen zu verbreiten und zu gesundheitsbewußtem Verhalten zu motivieren.

– Adipositas Stiftung // Veröffentlicht in Allgemein