Lufthansa Gesundheitswoche informiert Mitarbeiter

Auch im Jahr 2011 wendet die Lufthansa allein fast eine ganze Woche  für die Gesundheit der Mitarbeiter auf. Vom 15. bis zum 18. August fanden sich  im Foyer des LAC Lufthansa Aviation Centre unterschiedliche Anbieter von Sport-, Ernährungs- und Gesundheitsprodukten sowie Krankenkassen ein, bei denen sich die LH-Mitarbeiter wesentliche Informationen zur Gesunderhaltung, gesunder Ernährung und verantwortungsbewusstem  Gewichtsmanagement, das die Risiken einer vorwiegenden Schreibtischarbeit minimiert, abholen konnten.

Auch in diesem Jahr konnte die Adipositas Stiftung Deutschland diese Aktion begleiten: viele Teilnehmer der LH-Gesundheitswoche ließen sich ihr  Körpergewicht bestimmen, den Blutdruck und den Bauchumfang messen, es wurde der BMI bestimmt, und auch an dem risikobehafteten Fettanteil an der Gesamtkörpermasse waren viele interessiert. Eine Rundumaufklärung zu den unterschiedlichen Risikofaktoren wie Arteriosklerose, Herzinfarkt, Hormonabweichungen, Haut- und Gelenkerscheinungen der Übergewichtigen konnte angeboten werden. Vielen war die Summe der diversen Begleiterkrankungen des Übergewichts noch weitgehend unbekannt, und so fanden sich mehr und mehr Personen zur Beratung und Bestimmung der Risikofaktoren am Stand der Adipositas Stiftung Deutschland ein.

Gut bestückt  mit Mestemacher Brot mit gesunden Brotaufstrichen, mit Schrittzählern und „Schweinehunden“, die es zu überwinden galt, war die Präsentation der Adipositas Stiftung. Zu einem wohlschmeckenden Angebot des Unternehmens Certmedica in Form von Proteindrinks, die mit frischem Obst zubereitet waren, fanden sich viele Mitarbeiter der Lufthansa am Stand der Adipositas Stiftung ein. Mit Formoline-Proteindrinks wurden auch Kalorientabellen abgegeben, die für eine bestimmte Menge sehr vieler Nahrungsmittel den richtigen Kalorienwert auswiesen. Sehr gut wurde auch die Patientenzeitschrift „KingSize Forum“  angenommen, die umfassend zu der Vielzahl von Erkrankungsmöglichkeiten berichtet, die aus einem zu hohen Körpergewicht resultiert.

Ein riesiger Depressionskubus entführte die Teilnehmer kurzzeitig ins Land der psychischen Beschwerden und des Burn-out, eine Buchhandlung bot eine breite Palette unterschiedlichen Lesematerials zur Gesundheit an, Venendrucke wurden gemessen und am Computer die richtige Bewegung trainiert.

Entspannungstraining, Yoga oder gemeinsames Trommeln ließen für eine Weile den Stress am Arbeitsplatz vergessen, Rückengesundheit und Life-Kinetik  führten gemeinsam mit spannenden Vorträgen unterschiedlicher Gesundheitsexperten durch die LH-Gesundheitswoche.

Einmal mehr erweist sich die Lufthansa als vorbildlicher Arbeitgeber, der für die Gesundheit und das Wohlbefinden seiner Mitarbeiter ein hohes Engagement aufbringt.

KingSize Forum – Wir kümmern uns um Sie.

Alles zum Thema Übergewicht finden Sie im KingSize Forum

Abonnieren Sie jetzt »