Großer Informationsbedarf bei der Lufthansa Gesundheitswoche

Während der LH-Gesundheitswoche bot die Adipositas Stiftung Deutschland  umfassende Beratung zur Ernährung, Bewegung und den Zielen der Stiftung an. Besonders stark frequentiert wurde das Angebot der Adipositas Stiftung den Blutdruck und das viszerale Fettgewebe zu messen, sowie den BMI zu ermitteln und die täglich gelaufenen Schritte mit dem OMRON-Schrittzähler zu ermitteln. Die Aktion „Schritte zählen“ erfreute sich großer Beliebtheit, die Schrittzähler wurden für eine Woche ausgeliehen und am letzten Tag der LH-Gesundheitswoche wurden drei Sieger ermittelt, denen attraktive Preis der Adipositas Stiftung für ihren Sieg verliehen wurden. Mehr als 50.000 Schritte in fünf Tagen konnten die Sieger auf ihrem Bewegungskonto als Plus verbuchen.
Brotschnitten (Fitness-, Diät-, Vollkorn-, Leinsamenbrot und Pumpernickel/Mestemacher) stillten den kleinen Hunger der aktiven Teilnehmer und waren für viele ein neues Geschmackserlebnis des gesunden Essens.

Gefragt waren auch die unterschiedlichen Sportgeräte zur gesunden und effektiven Bewegung: Übungseinheiten mit dem Bioswing (Foto) oder dem Thera-Band konnten unter fachlicher Beratung durchgeführt werden, die vom Unternehmen Artzt Vitality vorgestellt und für die Bewegungsübungen bereit standen.

An jedem der fünf Tage vom 14.06. bis zum 18.06. wurden den Teilnehmern professionelle Beratungen angeboten, zu denen Professoren unterschiedlicher Fachrichtungen am Stand der Adipositas Stiftung Deutschland anwesend waren.

Gezielte Fragen zu den eigenen Gewichtsproblemen oder der Krankheitswertigkeit des Übergewichts, eventuell bereits aufgetretenen Folgebeschwerden und andere mit dem Übergewicht zusammenhängende Probleme wurden diskutiert und von den Experten, Dr. Anette Chen-Stute vom Adipositaszentrum Oberhausen, der Gynäkologin Dr. Sule Uslu aus Frankfurt, dem Endokrinologen und Ernährungsmediziner Professor Stephan Jacob aus Villingen Schwenningen und dem Diabetologen Professor Chritoph Rosak aus Frankfurt, beantwortet. Fragen zur Kostenübernahme einer Adipositastherapie oder zur bariatrischen Chirurgie beantwortete der Rechtsanwalt Tim Werner aus Frankfurt.

Insgesamt war die LH-Gesundheitswoche ein gelungener Beitrag zur Gesundheit und Gesunderhaltung der Mitarbeiter, die mit dem Public Viewing des Fußballspiels Deutschland : Serbien (0:1) der Weltmeisterschaft in Südafrika und einer anschließenden Bewegungsmotivation der Teilnehmer durch Professor Winfried Banzer von der Sportmedizinischen Universität Frankfurt endete. Solch ein aktiver Beitrag zur Gesunderhaltung der Mitarbeiter ist für alle Unternehmen zur Nachahmung empfohlen.

– Adipositas Stiftung // Veröffentlicht in AdipositasAllgemeinDiätFitnessVeranstaltungen