Anzeige

Der Körper strebt immer sein höchstes jemals erreichtes Gewicht an

Der Winter hat einige Feiertage, die für das zu hohe Körpergewicht förderlich sind und noch was draufpacken. Treffen zum Adventskaffee mit Freunden und Familie, bei frischen selbst- gebackenen Plätzchen, Christstollen sowie die diverse Einladungen zum Festtagsmenue häufen sich. Wenn dann die Osterfeiertage und Osterferien ins Haus stehen, reiht sich erneut eine Schlemmerei an die Nächste. 

Wenig später sieht man dem Beginn des Sommers entgegen mit Strand- und Badeurlaub, und es gilt möglichst rasch die Bikinifigur wieder herzustellen und greift nach den diversen Diätangeboten auf dem Markt. Jede Frauen- und Gesundheitszeitschrift bietet Diäten mit unterschiedlichen Bezeichnungen an, wie Ananasdiät- Eierdiät, – Proteindiät und kohlehydratfreie Mahlzeiten In allen Medien wird innerhalb kürzester Zeit das Erreichen vom Wunschgewicht versprochen. Und es finden sich  tonnenweise Diätprodukte  im Reformhaus und Lebensmittelmärkte, für die von den Verbrauchern Millionen Euro ausgegeben werden. 

Für die Wirksamkeit der Diäten wird geworben mit besserer Gesundheit, schnellem Gewichtsverlust und dem Versprechen, innerhalb weniger Wochen 15, 20 oder mehr Kilo des Körpergewichts reduzieren zu können. Dass solche Versprechen durchaus schädlich für die Gesundheit sein könnten, wird tunlichst verschwiegen. Ein Körper, der regelmäßig über Monate hinweg große Kalorienmengen aufgenommen hat und alles versäumt wurde, um diese aufgenommen Energie wieder abzubauen, kommt bei einer plötzlich einsetzenden rigorosen Diät in eine dramatische Notlage, die er auffangen muss. Dazu schaltet er den gesamten Stoffwechsel um auf Nahrungsmangel, den sogenannten Hungerstoffwechsel. Ab sofort werden für die Funktion des Körpers und der Organe nur noch geringe Mengen Energie zur Verfügung gestellt, und diese Energiesparflamme etabliert sich für viele Jahre. Das bedeutet, dass es bis zu zehn Jahre dauern kann, bis der reduzierte Grundumsatz wieder in einen Normalverbrauch umschaltet. 

 Die angebotenen Diäten sollen und können nicht dauerhaft angewendet und durchgehalten werden!  Blitzdiät oder vier-Wochen-Diät reduzieren initial das Gewicht sehr rasch um einige Kilogramm, danach kommt der Gewichtsverlust ins Stocken.

Die tägliche Ernährung sollte wieder umgestellt werden auf Normalkost, um den Verlust an Nährstoffen, Vitaminen, Mineralien und lebensnotwendigen Proteinen, Fett und Eiweiß wieder auszugleichen und für die Körperzellen verfügbar sein. 

Aufgrund des über Jahre bestehenden reduzierten Grundumsatz bleibt dieser noch lange im Hungermodus mit reduziertem Energieverbrauch. Die Rückkehr zu normaler Ernährung mit ausgewogenem Energie- und Kalorienanlieferung wird nicht mehr verbraucht und setzt sich an Hüfte und Taille als Fettmassen ab. Das erläutert den Grund, warum der mühsam abgebaute Gewichtsüberschuss in den wenigen Tagen oder Wochen der Diät sich rasch ins Gegenteil verkehrt und in noch höherer Geschwindigkeit das Ausgangsgewicht wieder erreicht wird, wenn zu alten Essgewohnheiten zurückgekehrt wird nach einer Diät. Schlimmer kommt´s immer: weil der Stoffwechsel viele Jahre benötigt, um nach dem Hungermodus wieder normal zu funktionieren, dauert auch die erneute Gewichtszunahme über einen längeren Zeitraum an und das ursprüngliche Gewicht wird oft noch weit überschritten. Reiht man so Diät an Diät, wird jedes Mal das Körpergewicht erneut ansteigen, und das vorherige Gewicht übersteigen. 

Man bezeichnet dieses Phänomen als Jo Jo-Effekt, dass jeden Übergewichtigen nach jeder erneuten strengen Diät bis zum Erreichen einer Adipositas begleitet. Aufgrund des Abbaus von Muskulatur, die als Arbeitsmuskulatur für einen hohen Energieverbrauch zuständig ist, verbraucht der Grundumsatz immer weniger Energie und Kalorien. Müdigkeit, Erschöpfung und Stimmungswechsel gehen auf den Hungerstoffwechsel und die reduzierte Energie zurück. 

Wichtig ist es nach jeder Diät oder einseitigen Ernährung den Verlust an Mineralstoffen und Vitaminen wieder auszugleichen und die Depots wieder ausreichend anzufüllen. Der Muskelverlust sollte wieder aufgebaut werden und dazu ist Sport – insbesondere der Kraftsport – ein probates Mittel. Gesunde Mischkost und mediterrane Kost sind gut geeignet den Stoffwechsel wieder auf Vordermann zu bringen. 

– Dr. med. Karin Wilbrand // Veröffentlicht in Allgemein