Aufklärung muss weiter gehen: „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7“ informiert weiter über die Volkskrankheit Nr. 1

Mit Bekanntgabe der neuen Termine und Orte setzt die bundesweite Diabetesaktion „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7“ ihre Tour durch Deutschland in diesem Jahr fort. Seit 2005 schärft die von Sanofi initiierte Aktion zusammen mit Partnern wie Fachgesellschaften, Medien und Patientenorganisationen das Bewusstsein für die Volkskrankheit und gibt Informationen für ein gesundes Leben mit und ohne Diabetes.

Mit dabei ist wieder der 200m-Sprintchampion Daniel Schnelting. Als Diabetiker und Spitzensportler motiviert er zusammen mit Starkoch Johann Lafer als Botschafter von „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7“ Menschen mit Diabetes, ihre Erkrankung aktiv anzugehen. Johann Lafer zeigt bei allen Stationen, wie mit frischen und saisonalen Nahrungsmitteln einfach Gerichte zubereitet werden können, die gesund sind und schmecken. Neu: Alle Rezepte werden in diesem Jahr mit Nährwertangaben wie Kilokalorien und Broteinheiten gekennzeichnet.

Ein aktiver Lebensstil kann das Diabetesrisiko reduzieren

Die Aktion „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7“ informiert die Besucher über ihr persönliches Diabetesrisiko und motiviert zu einer Lebensstiländerung. Durch gezielte Gewichtskontrolle, gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung kann das Risiko deutlich reduziert werden.

Jeder Besucher hat die Möglichkeit an einem Diabetes-Risikocheck teilzunehmen. Dazu werden der Blutdruck und der Taillenumfang gemessen sowie Fragen zum allgemeinen Lebensverhalten gestellt. Der Blutzucker wird mit dem Blutzuckermessgerät BGStar® gemessen. Diabetiker können ihre Werte überprüfen und die Geräte testen.

Neu in diesem Jahr ist ein Service für Insulinpatienten am Aktionsstand, in der Menschen mit Diabetes, die mit Insulin behandelt werden, ihre individuellen Fragen loswerden können – zum Beispiel von der richtigen Einstichstelle, über Pens bis hin zum Nadelwechsel.

„Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7“ – Aktionsorte und Termine 2012:

• Wolfsburg, 15.-16. März 2012
  • Oppenheim, 13. Mai 2012
  • Sulzbach (Taunus), 23.-24. August 2012
– Adipositas Stiftung // Veröffentlicht in AdipositasAllgemeinDiabetesVeranstaltungen