Innovative Konzepte mit dem Body Bildungspreis ausgezeichnet

Adipositas Stiftung Deutschland
Innovative Konzepte mit dem Body Bildungspreis ausgezeichnet

Die Preisträger des  Body Bildungspreis wurden von der Adipositas Stiftung Deutschland im Rahmen des Präventions-Symposiums auf dem diesjährigen Kongress der Sportmediziner am 5.10.2011 in Berlin bekannt gegeben.
Außergewöhnliches Engagement und Beharrlichkeit, mit dem der Preisträger sich für ein gesundes Körpergewicht einsetzen, wurden mit dem Body Bildungspreis ausgezeichnet.

Dr. Wolfgang Grebe  aus Frankenberg leitete den Workshops Prävention anlässlich des 100 jährigen Jubiläums der deutschen Sportmedizin in Berlin und würdigte die Preisträger und deren motivierende Konzepte, für die der Body Bildungspreis verliehen wurde.
Gene, Umwelteinflüsse, Ernährung und körperliche Aktivität stehen Pate bei der Entstehung von Übergewicht. So vielfältig wie die Ursachen des Übergewichts, so unterschiedlich ist das Spektrum der unterschiedlichen Präventions- und Therapiemöglichkeiten.
Die Adipositas Stiftung Deutschland ist bemüht den Betroffenen zur Seite zu stehen und sie auf dem Weg zum gesunden Körpergewicht zu begleiten. Seit Jahren leistet die Stiftung mit dem ein Online-Portal (www.adipostias-stiftung.com) eine Schnittstelle zwischen Übergewichtigen und Adipösen mit den medizinischen Experten. Umfassende und aktuelle Informationen stehen zur Verfügung, und häufig gestellten Fragen werden beantwortet. Hilfesuchende erhalten Arzttermine in regional erreichbaren Praxen, in der das gesunde Gewichtsmanagement, die Früherkennung und Prävention zu professioneller Beratung und mit therapeutischem Handeln begleitet wird.
Die Aufgabe der Adipositas Stiftung Deutschland besteht auch in der Realisierung betrieblicher Gesundheitstage in großen und mittleren Unternehmen.
Informationen finden Übergewichtige und Adipöse auch im KingSize Forum, einer regelmäßig erscheinenden Zeitschrift für Betroffene, die in den Wartezimmern der Ärzte ausliegen und mitgenommen, oder abonniert werden können.
Fragen zur Ernährung und sportlichen Aktivität, zur Gesunderhaltung, Schulverpflegung und sportlichen Möglichkeiten werden beantwortet. Einflüsse aus der Umwelt und Verbraucherfragen zu gesunden Lebensmitteln sind im Newsletter und dem KingSize Forum beschrieben.

Food@ucation
Weil Gesundheits-Prävention schon im Kindesalter mit dem Wissen zur  richtigen und gesunden Ernährung beginnt, wurde die Initative food@ucation von Johann Lafer mit dem Body Bildungspreis ausgezeichnet.  Das Projekt food@ducation startet in der Schule und gibt den Kindern und Jugendlichen wichtige Informationen zu Nahrungsmitteln und deren Zubereitung zu schmackhaften und gesunden Mahlzeiten.
Essen in der Gemeinschaft wird wieder zum sozialen und kulturellen Ereignis der Heranwachsenden. Damit erhalten die Kinder und Jugendlichen eine besondere Motivation zur  gesunden Lebensführung für ihren zukünftigen Lebensweg.
Mensa – Essen man ganz anders! Ist das Motto, mit dem Johann Lafer gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen, deren Eltern und Lehrer das neue Konzept zur Schülerverpflegung realisiert. Bei  gesundem und schmackhaftem Essen stehen auch der Wohlfühlfaktor und die Geselligkeit im Mittelpunkt.
Dieses Konzept wird mit dem Body Bildungspreis als bestes Ernährungskonzept ausgezeichnet.

Kurkonzept
Ein multimodales Konzept aus Ernährungsumstellung, Bewegungseinheiten und den Hilfsmitteln Formoline L112 und Eiweissdiät aus der Apotheke.
Das mit ärztlicher Unterstützung erstellte Formoline Kurkonzept-Buch fasst die wesentlichsten Voraussetzungen für gesundes Abnehmen in leicht verständlicher und didaktisch gut aufbereiteter Form für die Patienten zusammen. Es enthält praktikable Menüpläne, Bewegungsvorgaben  und gesunde Rezepte für die Zeit der Diät, wie auch für das langfristige Gewichthalten danach. Zur Selbstkontrolle und Motivation können Verzehrmengen, Sportaktivitäten und erreichte Ziele eingetragen werden.
Die ganzheitliche Unterstützung beim Erlernen einer nachhaltigen Gewichtsreduktion mit dem Formoline Kurkonzept der Certmedica International GmbH wird mit dem Body Bildungspreis in der Kategorie bestes Unternehmenskonzept ausgezeichnet.

Gewichtsreduktion bei kardial vorerkrankten Herzpatienten
Im Herzzentrum Leipzig werden unter der Leitung von Privatdozentin Sandra Erbs und …   zahlreiche und erfolgreiche Trainingsinterventionen mit kardial vorerkrankten und gleichzeitig übergewichtigen Patienten durchgeführt. Der angebotene Sport und die gesunde Ernährung berücksichtigen die kardiale Vorerkrankung (Koronarerkrankung). Dieses erfolgreiche und innovative Konzept unterstützt das Gewichtsmanagement und zur Besserung der kardialen Gesundheit und den Risikofaktoren trägt wesentlich im Kollektiv der bereits herzkranken Patienten bei. Dafür erhalten Privat-Dozentin Dr. Sandra Erbs und Dr. Mannig den Body Bildungspreis in der Kategorie Universitätskonzept.

– Adipositas Stiftung // Veröffentlicht in Allgemein