Spende für die Adipositas Stiftung Deutschland

Mit dem Programm „Schlank und gesund“ startete das Unternehmen Certmedica International GmbH eine Offensive gegen das Übergewicht. Diese Aktion erfolgte mit den eigenen Mitarbeitern und den Mitarbeitern der Muttergesellschaft Biomedica Pharma-Produkte GmbH. Alle interessierten Mitarbeiter mit einem BMI oberhalb von 26 wurden über Intranet und betriebsinterne Aushänge zu einer Informationsveranstaltung darüber eingeladen.

Die zur freiwilligen Teilnahme entschlossenen Mitarbeiter wurden umfangreich über das Problem des Übergewichts und zu den gesundheitlichen Konsequenzen aufgeklärt. Allen Teilnehmern wurde ein Ernährungskurs mit Rezeptvorschlägen angeboten und eine Sport-DVD der Universität Tübingen mit einem Theraband ausgehändigt. Der Kurs wurde von der betriebseigenen Ökotrophologin, Frau Dr. Weber, durchgeführt. Gleichzeitig erhielten alle sowohl formoline L112 und/oder formoline eiweiß-diät.

Ein akribisch geführtes Ernährungsprotokoll diente der Aufzeichnung der täglich aufgenommen Lebensmittel und kalorienreichen Getränke, um Diätfehler herauszufinden.

Das Programm „Schlank und gesund“ wurde außerdem von der Betriebsärztin begleitet, die das Ausgangsgewicht und die Taillenweite der Teilnehmer feststellte. Das gesamte Programm wurde über einen Zeitraum von zwölf Wochen durchgeführt, in denen die Informationen zu einer vollwertigen Ernährung umgesetzt werden sollten. Somit wurde den Teilnehmern alles zur Unterstützung der Gewichtsreduktion vom Geschäftsführer Ralf Domdey zur Verfügung gestellt, was Teil des formoline-Konzeptes ist.

Einmal wöchentlich trafen sich die Teilnehmer des Programms zu einem Modul des Ernährungskurses; gleichzeitig wurden Taillenumfang und aktuelles Gewicht dokumentiert. Zum Projektende erfolgte eine abschließende Überprüfung von Gewicht und Taillenweite durch die Betriebsärztin, die daraus den Erfolg jedes Teilnehmers errechnete. Alle Gewinner des ersten bis dritten Platzes (errechnet in Prozent der Gewichtsabnahme zum Gesamtkörpergewicht) wurden ausgezeichnet und erhielten Preise.

Da der Geschäftsführer der Ralf-Domdey-Gruppe für jedes abgenommene Kilogramm seiner Mitarbeiter 20 Euro an die Adipositas Stiftung Deutschland spendete, konnte die Geschäftsführerin der Adipositas Stiftung Deutschland, Dr. Karin Wilbrand, einen Scheck in Höhe von eintausend Euro entgegennehmen und bedankte sich für dieses außergewöhnliche und gesunde Engagement.

Der Betrag soll für eine Kinderaktion verwendet werden, die von der Adipositas Stiftung Deutschland in unterschiedlichen Adipositas-Einrichtungen etabliert wird unter dem Motto “Fittes Schulbrot“. Dabei ist vorgesehen, dass die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit ihren Therapeuten und Ernährungsberatern unterschiedliche gesunde Brotaufstriche und Brotbelage selbst entwickeln. Dazu wird gesundes Vollkornbrot, Dinkelbrot, Diätbrot oder auch Pumpernickel aus dem vielseitigen Angebot des Unternehmens Mestemacher zur Verfügung gestellt.

Besonders wichtig dabei ist, dass die Kinder ein positives Ernährungserlebnis haben, und dazu motiviert werden, dieses Ernährungsverhalten auch in ihren Alltag nach der Adipositas-Therapie mitzunehmen.

Dass jedes übergewichtige Kind zu einem kranken Erwachsenen werden kann, liegt auf der Hand, so Wilbrand, unter Hinweis auf die Folgen Hochdruck, Diabetes, Fettstoffwechsel- und motorische Störungen der jungen Betroffenen.

Besonders bei Kindern wird auch die Psyche erheblich vom Übergewicht und der Adipositas beeinträchtigt. Unbeweglichkeit, fehlende sportliche Leistungen/Erfolge sowie Hänseleien der Mitschüler sind leider an der Tagesordnung. Es sei besonders lohnend und der Ökonomie des Gesundheitswesens sowie der Gesellschaft geschuldet, frühzeitig der Entwicklung zu Adipositas-kranken Erwachsenen Einhalt zu gebieten.

– Dr. med. Karin Wilbrand // Veröffentlicht in Allgemein